Pikanter Paprika Möhreneintopf mit Chili

Deftige Eintöpfe schmecken am besten, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist. Ein Blick aus dem Fenster (eisig und verschneit) beweist, dass heute ein „heißer Eintopf“ Tag ist. Das hier vorgestellte Rezept ist vegetarisch, mit gesunden Zutaten und ideal als Partysuppe geeignet. Die große Menge Paprika sorgt für einen leicht süßlichen Geschmack. Da ich den Paprika Möhreneintopf mit einer Chilischote zubereite, kommt eine leicht scharfe Note zur Geltung. Die Kombination aus süßlich und leicht scharf sorgt für ein tolles Geschmackserlebnis. Wer es lieber dennoch milder mag, lässt die Chili Schote einfach weg 🙂

Rezept: Paprika Möhren Eintopf für 6 Personen

Aufwand: etwa 10 Minuten für das Putzen und Schneiden des Gemüses und 30 Minuten für das Kochen. Tipp: dieser Eintopf lässt sich gut einfieren – also ruhig eine größere Menge kochen!

Zutaten: 6-8 mittelgroße rote Paprika, 2 mittelgroße Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, 5-7 Möhren, 1 rote Chilischote, 6 enthäutete Tomaten (Alternativ: eine Packung oder Dose gewürfelte Tomaten), 250ml Gemüsebrühe, Salz + Pfeffer zum Würzen, etwas Muskatnuss

Zubereitung:

1. Zwiebel, Knoblauch, Chilischote klein hacken und in einer Pfanne oder beschichten Topf mit etwas Öl (Tipp: Kokosöl) andünsten. (Ich verwende für Eintöpfe am liebsten Töpfe, damit erspare ich mir das anschließende Umfüllen)

2. Tomaten häuten: Tomaten für einige Minuten ins heiße Wasser tun, herausnehmen und ins eiskalte Wasser legen. Die Haut löst sich dann von alleine. Alternativ: eine Packung oder Dose bereits geschälter und gehackter Tomaten verwenden!

3. Restliches Gemüse putzen und in mundgerechte Stücke schneiden und ebenfalls in die Pfanne füllen – etwa 3 Minuten weiter andünsten

4. Anschließend mit der Gemüsebrühe (250ml) das Gemüse ablöschen und die geschälten und gehackten Tomaten hinzufügen.

5. Den Eintopf nun weitere 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln bis die Konsistenz etwas fester ist. (die letzten 5 Minuten ohne Deckel köcheln, damit etwas Flüssigkeit entweichen kann – es sei denn, der Eintopf soll flüssiger sein)

6. Mit Muskatnuss, Pfeffer und Salz abschmecken und zu guter Letzt pürieren. Wer es lieber stückig mag, verzichtet einfach aufs Pürieren und serviert die Suppe direkt.

Tipp: frische Kräuter wie Petersilie sorgen für noch mehr Geschmack und für eine extra Portion Vitamine.

Beilagen: als Beilage habe ich frisches Vollkorn Baguette verwendet. Gut schmeckt dieser Eintopf auch mit Reis oder Kartoffeln.

Guten Appetit und gutes Gelingen beim Nachkochen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*