Wann ist der Kuchen gar?

Categories Tipps für...Posted on

KuchenDass man sich nicht immer auf die Angaben der Rezepte – was die Backzeit und Temperatur anbelangt – verlassen kann, habe ich schon öfters zu spüren bekommen. Zu Letzt am Samstag, als ich eine große Menge Muffins für eine Party verbrannte! Das ärgerlichste: ich habe 100 Formen befüllt – und jeder der schon mal Mini-Muffins gebacken hat, kann sich sicherlich vorstellen, welch eine mühvolle Kleckerarbeit das ist. Mir blieb nichts anderes übrig, als meine Plätzchen Reserven aus der Tiefkühltruhe restlos aufzubrauchen. *heul*

  • Sind die Backzeit-Angaben in Rezepten also unzuverlässig?

Auf keinen Fall – es liegt viel eher daran, dass es unterschiedliche Backöfen mit unterschiedlichen Einstellungen gibt. Aber ich will jetzt gar nicht ins technische abschweifen, sondern mich eher mit der Frage beschäftigen, wie man selbst kontrollieren kann, ob ein Kuchen – wie z.B. der Muffin – denn genau gar ist. Da ich ehe dazu neige, alles einwenig länger zu garen (damit ja alles gar ist) bediene ich mich nun einer Gar Probe, die wunderbar funktioniert!

Die Gar-Probe:
Man nehme ein Holzstäbchen und sticht damit die dickste Stelle des Kuchens ein. Dann entfernt man das Holzstäbchen vorsichtig aus dem Gebäck und guckt ob irgendwelche Teigspuren zu sehen sind. Ist das Holzstäbchen komplett trocken, kann man davon ausgehen, dass der Kuchen gar ist.

Fazit: Angaben zu Backzeit und Temperatur in Rezepten sind richtig, können aber auch schwanken. Deshalb sollte man in den letzen 5 – 10 Minuten das Gebäck im Blick behalten und gegebenenfalls eine Gar Probe machen!

3 comments

  1. Hallo Evi…oder ebenfalls Eva *g*,

    es ist schon praktisch, wenn man unabhängig vom Backgerät nach dem Gebäck schauen kann – da bleibt einem so manches Backdesaster erspart *lach*

  2. Das Problem mit der im Rezept angegebenen Backzeit und der Realität kenne ich nur zu gut. Mein Backofen braucht immer erheblich länger als angegeben, weshalb ich auch ein begeisteter Anhänger der Stäbchen-Methode bin!
    Werd mich gleich mal umschauen, was es sonst noch für interessante Tipps auf deiner Seite gibt!

    Grüße ebenfalls von einer Eva;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*