Gebackene Banane mit Zimt und Vanille

Eine gebackene Banane mit Vanille- oder Zimtaroma zaubert ein unbeschreiblich genussvolles Geschmackserlebnis für den Genussgaumen. Ich bereite gebackene Bananen sehr gerne zu, besonders wenn es draußen kalt ist. Genau dann schmeckt so eine süße „noch heiße“ gebackene Banane genüsslich!

Die Banane kannst du entweder ganz normal in Alufolie gewickelt backen, in einem Römertopf oder dem praktischen Bananenbräter zubereiten. Der Vorteil an einem Römertopf ist, dass die Banane auf keinen Fall austrocknet und an mehr Aroma gewinnt. Dies liegt darin, dass die Speisen in einem Römertopf im eigenen Saft garen und nicht an Aroma verlieren. Übrigens, so ein Bananenbräter sieht dekorativ einfach klasse aus und kann direkt in der Form serviert werden. Tipp: für den Bratapfel gibt es auch ein solches dekoratives Schmuckstück aus der Sammlung der Römertöpfe.

Rezept gebackene Banane:

(Für eine Person)

Zutaten:
1 Banane, 1 Teelöffel Zimt, 2 Esslöffel Zucker, 3 Esslöffel Butter, 1 Esslöffel Orangensaft, 1 Vanillestange, 1 Teelöffel Rum

Zubereitung:

  • Banane schälen und der Länge nach halbieren und dann den Orangensaft über die Innenflächen der Bananenhälften verteilen.
  • Butter schmelzen und fügen Zucker und Zimt dazumsichen.
  • Je nach Geschmack fügen noch den Mark einer Vanillestange hinzufügen.
  • Gewürzmasse noch mit etwa Rum (1 Teelöffel) verfeinern.
  • Beschmiere nun die inneren Bananenhälften mit dieser Butter-Zimt Mischung und klappe die Bananenhälften wieder zusammen.
  • Lasse aber einen Drittel der Butter-Zimt-Rum Mischung für das Bestreichen der Banane am Ende!

Backen in Alufolie: Lege die Bananenhälften auf die Alufolie und beschmiere diese mit der restlichen Mischung. Verschließe anschließend die Bananen in der Alufolie zu einem Päckchen.

Backofen: auf 200° Grad den Backofen vorheizen und die Bananen etwa 15 Minuten backen.

Backen im Römertopf & Bananenbräter:
Mit einem Römertopf oder dem Bananenbräter gehst du genau wie oben beschrieben vor, nur dass du auf die Alufolie verzichtest und die Banane ebenfalls zusammen geklappt und mit der restlichen Gewürzmischung bestrichen in den Römertopf legst und zudeckst. Dann alles in den Backofen schieben und ebenfalls etwa 15 Minuten backen.

Tipp: Lege in den Römertopf einige Apfelstücke hinzu. Der Saft des Apfels zaubert ein intensives Aroma und ergibt zudem eine leckere Soße zu der gebackenen Banane. Dies kannst du auch mit anderen Obstsorten durchprobieren, ganz nach deinem Geschmack.

Comments (2)

[…] Honig, Zimt Streuer und fertig ist das Bananen Geschenk. Fügt dem Geschenk Set doch noch ein Rezept für eine gebackene Banane […]

Hallo,

also mir schmeckt die Banane am besten mit gehackten Mandeln überbacken…mmh, absolut lecker!

Übrigens, danke für den Tipp mit dem Römertopf…habe nämlich noch einen zuhause und verwendete diesen nur für Fleisch. Habe nun zwei Bananen drin gebackenen und das Ergebnis ist wirklich saftiger und aromatischer…Vielen Dank!

Gruß Annemarie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*