Butter richtig lagern – die besten Butterdosen

Categories ButterPosted on

Streichzarte Butter auf einem frisch gebackenen Brot – welch ein Genuss. Damit die Butter aber ihren Geschmack und Streichfestigkeit nicht verliert, sollte diese im Kühlschrank aufbewahrt werden, sonst wird diese schnell ranzig und sieht nicht appetitlich aus. Ranzige Butter sollte zudem nicht verzehrt werden (erkennbar an einer dunkeln Gelbfärbung), da dies zu Verdauungsproblemen führen kann.

Butter immer gekühlt lagern

Die meisten Kühlschränke verfügen über ein Butterfach (in der Kühlschrank Tür). In diesem Bereich herrschen mildere Temperaturen als im restlichen Kühlschrank, so dass die Butter nicht zu hart wird. Wenn man diese etwa 10min vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nimmt, kann sie ihr typisches Aroma entfalten und wird streichfähiger.

Butter in einer Butterdose im Kühlschrank aufbewahren

Da Butter schnell fremde Gerüche aufnimmt, ist es empfehlenswert, diese in einer Brotdose bzw. Vorratsdose zusätzlich im Kühlschrank aufzubewahren. So bleibt das typische Butteraroma lange erhalten, die Haltbarkeit verlängert sich und sie wird nicht zu hart.

Ich bewahre meine Butter immer in einer Butterdose auf und zusätzlich im Kühlschrank im Butterfach. Ich habe mir zudem angewöhnt, morgens direkt die Butter aus dem Kühlschrank zu nehmen, mich dann fertig machen und habe nach 20min die für mich perfekte Konsistenz für mein Frühstücksbrot.

Die besten Butterdosen:

KIVY® Butterdose - Hochwertige Butterdose aus Glas mit edlem & nachhaltigem Bambusdeckel - Butterglocke für 250g Butter - Butterdose Glas mit Deckel Bambus - Butterschale Holz - Butter Dish - Box
  • 𝗜𝗗𝗘𝗔𝗟 𝗙Ü𝗥 𝗗𝗜𝗘 𝟮𝟱𝟬𝗚 𝗣𝗔𝗖𝗞𝗨𝗡𝗚 - Die Butterbox von KIVY eignet sich hervorragend für die 250g Butter-Packung. Durch die ideale Passform klebt die Butter nie wieder am Rand, wodurch die Dose länger sauber bleibt!
  • 𝗡𝗔𝗖𝗛𝗛𝗔𝗟𝗧𝗜𝗚 - 𝗙𝗦𝗖 𝗭𝗘𝗥𝗧𝗜𝗙𝗜𝗭𝗜𝗘𝗥𝗧 - Im Gegensatz zu herkömmlichen Butterdosen ermöglichen unsere Butterbehälter eine plastikfreie Aufbewahrung. Unsere Dosen bestehen aus hochwertigem Glas und nachhaltigem Bambusholz, welches aus einer FSC zertifizierten Waldwirtschaft stammt.
  • 𝗜𝗦𝗢𝗟𝗜𝗘𝗥𝗧 𝗩𝗢𝗥 𝗙𝗥𝗘𝗠𝗗𝗚𝗘𝗥Ü𝗖𝗛𝗘𝗡 - Durch die besonders hochwertige Verarbeitung der KIVY Butterdosen, passt der Glasdeckel immer perfekt in die Einkerbung des Bambusbodens und ermöglicht eine luftdichte Aufbewahrung.
  • 𝗗𝗜𝗘 𝗣𝗘𝗥𝗙𝗘𝗞𝗧𝗘 𝗚𝗘𝗦𝗖𝗛𝗘𝗡𝗞𝗜𝗗𝗘𝗘 - Eine hochwertige und sichere Verpackung rundet das edle Design unserer Butterglocke ab. Dadurch ist die Butterschale ein Hingucker in jedem Kühlschrank und auf jedem Esstisch. Perfekt auch als Geschenkidee!
  • 𝗛𝗢𝗖𝗛𝗪𝗘𝗥𝗧𝗜𝗚𝗘𝗥 𝗕𝗔𝗠𝗕𝗨𝗦𝗗𝗘𝗖𝗞𝗘𝗟 - Der Bambus der Glas Butterdose ist besonders sauber verarbeitet. Zudem bietet dieser genug Grip, sodass die Butter beim Streichen an Ort und Stelle bleibt und nicht verrutscht!
Tescoma 428630.00 Butterdose GrandCHEF, aus Edelstahl für 250g Butter
  • Die Kühlschrankdose für 250g Butter hält ihren Inhalt frisch und hygienisch
  • Eignet sich ausgezeichnet zum Aufbewahren und stilvollen Servieren von Butter
  • Spülmaschinenfest -nach jeder Benutzung spülen und trocknen
  • Hergestellt aus hochwertigem Edelstahl
  • Tescoma Markenhersteller Qualität
Sweese 313.101 Butterdose mit Deckel, Hochwertig Porzellan Butterschale, für 250 g Butter, Weiß
  • ✔ BUTTERDOSE MIT RAUTE - Die Butterdosen besteht aus hochwertige Porzellan. Mit der Porzellan-Dose kann Butter auf zwei Arten angerichtet werden: Im Deckel, der in dem Fall als Schälchen fungiert oder auf dem Porzellanteller selbst.
  • ✔ KOMPAKTE GRÖSSE - Das Format der Vorratsdosen ist für 250 g Butter oder auch für ein Stück Käse geeignet. Durch die perfekten Maße der Butterdose kann sie platzsparend im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  • ✔ MULTIFUNKTIONAL - Perfekt für meisten Butter- oder Margarinemarken, aber auch Kekse, Kuchen und andere Zutaten aus der Küche.
  • ✔ IDEALE AUFBEWAHRUNGSMÖGLICHKEIT - Der Behälter selbst kann problemlos in der Spülmaschine gereinigt werden. Das feste und leicht glänzende Material bewahrt die Butter sicher auf und hält sie auch auf dem Frühstückstisch angenehm kühl.
  • ✔ IDEALE GESCHENKWAHL - Eine klassisch Porzellan butterschale macht es zu einer perfekten Geschenkwahl für sich selbst, Ihre Familie, Freunde oder jeden, den Sie lieben.

Tipp: die handelsübliche Buttergröße beträgt 250g, demnach sind die meisten Butterdosen passend für diese Buttergröße verfügbar.

Letzte Aktualisierung am 19.09.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

1 comment

  1. Wir lagern unsere Butter in einer Butterdose im Küchenschrank. Nur bei richtiger Hitze im Sommer stellen wir sie in den Kühlschrank. Ranzig ist die Butter dabei noch nie geworden. Allerdings sind wir auch ein 6 Personen Haushalt, so dass die Butter sowieso immer recht schnell weg ist.
    Das Butterfach des Kühlschranks nutzen wir auch: Um die frisch eingekaufte Butter dort zu lagern, bevor wir sie dann aufmachen und in die Butterdose stecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*