Welche Menge Kaffeepulver ist pro Tasse ideal?

19. Februar 2010

Die perfekte Menge Kaffeepulver pro Tasse ist nicht so leicht zu definieren, denn da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Etwa die Kaffeesorte, die Größe der Tasse, das Wasser, der Mahlgrad und nicht zu Letzt auch der persönliche Gaumen. Ich persönlich habe bereits verschiedene Mengen ausprobiert und habe die beste Erfahrung (bei mittlerem Härtegrad des Wassers) wie folgt gemacht:

Pro Tasse (150-200ml) etwa 6-7g Kaffeepulver = ergibt einen leckeren Kaffee (nicht zu stark und nicht zu schwach)

Welche Menge Kaffeepulver für eine Tasse ist für Euch perfekt?

Comments (2)

Hallo Eva,

da ich noch von Hand mahle, läuft das eher so nach dem Motto „Pi mal
Daumen“ ab. Das wird schon irgendwie passen, dann lass ich den Kaffee eben mal
etwas längerziehen. Na ja, was soll ich sagen, ab und an mal denke ich
mir dann: Hättest dich mal doch an die Faustformel gehalten mit dem 1:16
Prinzip.

Ja, 7 Gramm haben wir auch so bei einem guten Espresso, also „cafe“ und der „cafe lungu“ liegt da auch. Aber letzten Endes ist ja eben alles Geschmacksache.

LG

Marcel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*