Hefeteig, so geht er richtig auf – Tipps

Aus Hefeteig lassen sich viele Leckereien zaubern wie etwa Pizza, Kuchen, Brötchen, Brot usw. und das schöne: Du musst kein Backprofi sein. Lediglich einige Kniffe solltest du beachtet, damit die Hefe schön aufgeht und so sowohl optisch als auch geschmacklich für einen Genuss sorgt. Hier einige Tipps für das perfekte Hefegebäck:

So geht Hefeteig richtig auf:

Hefe braucht Wärme:

Die Triebkraft der Hefe entfaltet sich bei Wärme besonders gut, so dass sich der Teig locker vom Volumen her verdoppeln kann. Deshalb: den Hefeteig in einer Schüssel an einem warmen Ort stellen und mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Falls es schneller gehen muss: Backofen auf 45° Grad (ungefährer Wert) erhitzen und die Hefe darin aufgehen lassen!

Hefe braucht Ruhe:

Wie bereits oben erwähnt, sollte der Hefeteig an einem warmen Ort für min. 30 Minuten ruhen um das Doppelte an Volumen zu gewinnen.

Hefe braucht Zutaten bei Zimmertemperatur:

Falls du mit frischer Hefe arbeitest, solltest du darauf achten, dass die Zutaten alle eine Zimmertemperatur haben. Sonst kann es sein, dass die Hefe nicht aufgeht.

Tipp: Trockenhefe ist am pflegeleichtesten. Einfach mit allen Zutaten verrühren und warm stellen zum ruhen!

Fazit: Bei der Zubereitung von Hefeteig spielen bestimmt noch weitere Faktoren eine Rolle, doch die obigen erscheinen mir am wichtigsten: Wärme und Ruhe braucht der Hefeteig um richtig aufzugehen 🙂

Comment (1)

Danke für die Tipps! Gebäck aus Hefe mache ich am liebsten obwohl mir dieser früher nie wirklich gelingen wollte. Dies lag aber daran, dass ich den Hefeteig nicht warm genug habe ruhen lassen. Hat man aber den Dreh raus, macht es Spaß – besonders das anschließende naschen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*