ABC Lernen mit Plätzchen

Wie lernt sich das Alphabet am besten? Na mit Plätzchen natürlich…

…wie ich darauf komme? Nun, vor einigen Tagen musste ich einige Erstklässler bei ihren Hausaufgaben betreuen. Gar nicht so einfach die Rasselbande zu bändigen und so kam ich auf die Idee, einfach Plätzchen zu backen. Aber kein normales Gebäck, sondern ABC Plätzchen. Ich veranstaltete also eine spielerische Lernaktion, bei der jedes Kind die Buchstaben für seinen Vor- und Nachnamen sowie sein Lieblingstier ausstechen musste. Die dafür benötigen Buchstaben Ausstechformen hatte ich schon lange in meiner Küchenschublade vor sich hinstauben und benutze diese sonst für die Dekoration von Torten und Kuchen.

Wieso also nicht für das Backen mit Kindern?

Da der Fokus ganz klar auf dem Ausstechen und Dekorieren der Buchstabenplätzchen lag, entschied ich mich für ein ganz einfaches Butterplätzchen Rezept. (dafür hatte ich wenigsten alle Zutaten vorrätig) 😉

Die Teigzubereitung ging schnell von statten und während sich die Plätzchen im Backofen vor sich backten ließ ich die Kinder ihr Lieblingstier – für das sie die benötigen Buchstaben bereits ausgestochen haben – einfach malen. (so waren sie für die 15 Minuten bestens beschäftigt) Anschließend ließen wie das Buchstaben Gebäck noch etwas auskühlen und machten uns ans Dekorieren. Dass ich nur Schokolade, Schokostreusel und Schokoladenraspeln als Dekor für die Plätzchen hatte, störte die Kinder nicht und so wurden kurzerhand aus den Butterplätzchen, leckere Schokoladenbutterplätzchen. Zu guter Letzt mussten die Kinder noch Ihre „Werke“ in die richtige Reihenfolge zusammensetzen.

Dies ging erstaunlich schnell – was ich auf die „leckere Naschware“ zurückführe – und die Kids verspürten ein Erfolgserlebnis. (Motivation ist alles) Damit die leckeren Kunstwerke etwas länger in Erinnerung bleiben – als der Nachgeschmack auf dem Gaumen – habe ich (der Digitalkamera sei Dank) das Ergebnis jedes Kindes fotografiert. Die digitalen Buchstabenplätzchen Aufnahmen habe ich dann auch sofort ausgedruckt und als Souvenir mitgegeben. (die Plätzchen wurden nämlich schnell vernascht)

Mein Fazit: Das Backen mit den Kindern hat mir genauso viel Spaß gemacht wie den Kids selbst. Keiner hat genörgelt und alle waren beschäftigt. Und ganz nebenbei konnten sie das Alphabet trainieren. Aber auch Kinder die bereits lesen und schreiben können, haben eine riesige Freude daran, ihren eigenen Namen zu backen. In meinen Fall hat den Kindern die Hausaufgabenhilfe so viel Spaß gemacht, dass sie alle schon dem nächsten Treffen entgegenfiebern. (hoffentlich erwarten sie nicht, dass ich schon wieder mit ihnen Plätzchen backe) 😉

Tipp: Übrigens, die Buchstaben Ausstechförmchen sind vielseitig einsetzbar. Als leckere „Hausaufgabenhilfe“ , als Dekoration für Kuchen und Torten aber auch als eine persönliche Geschenkidee. Denn Sie können auch einen Geburtstagsgruß – oder Liebesgruß – aus Plätzchen backen, in ein schönes Keksdöschen verpacken und verschenken!

Weitere Ausstechförmchen:
Gruseliges Halloween Set
Prägeset für Pätzchen
Dinosaurier Puzzle

Comments (3)

Süße Idee! Hab das mal mit Buchstaben-Nudeln so ähnlich gemacht. Kinder haben dabei irre Freude und mit Freude wird alles einfacher und schöner. Ja! Wir brauchen mehr von solchen liebevollen Ideen.

[…] Alphabet Plätzchenform- ABC kannja so lecker sein […]

[…] ausgefallene Plätzchen Ausstecher: ABC backen – Buchstaben Ausstecher für kreative Pätzchen Wortspiele! Märchenhaft backen – […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*