Zucker Alternativen: Es muss nicht immer Zucker sein

Könnt Ihr Euch ungesüßte Plätzchen und Kuchen vorstellen? Ich nicht – aber zum Glück gibt es viele süße Alternativen zum Kristall Zucker, die man zum backen als süße Zutat verwenden kann. 

Zucker Alternativen, meine Favoriten:

  • Honig
  • Trockenfrüchte
  • Ahornsirup
  • Yaconsirup
  • Zuckerrübensirup
  • Malzextrakt
  • Agave
  • Dicksäfte etwa von Birnen oder Äpfel
  • Stevia

Plätzchen leben von Süße also sollten sie auch süß schmecken. Oft wird aber so viel Zucker verwendet, dass sich jeder Zahnarzt, über zu wenige Patienten – nicht beklagen dürfte. *g* Aber es geht auch anders:  Generell kann man bei allen Plätzchen den Zuckeranteil reduzieren, ohne allzu große Geschmackseinbussen hinnehmen zu müssen. Wer komplett auf Zucker verzichten möchte, ersetzt diesen einfach durch die Zucker-Alternativen wie Honig, Trockenfrüchte oder das gesunde Yaconsirup. Dieser Sirup wird aus dem Wurzelgemüse Yacon gewonnen und verfügt über einen niedrigen glykämischen Index von 1 und liefert zudem Eisen, Calcium, Kalium sowie Antioxidantien. Er ist aber von seiner Süßkraft schwächer als Honig und Dicksaft dafür aber umso gesünder und kalorienärmer.

Süßstoffe habe ich hier bewusst nicht aufgeführt, da ich kein großer Fan dieser Alternativen bin.

Kennt Ihr noch weitere süße Zucker Alternativen?

Comments (7)

[…] auf pink programmiert? Dann ist dieser Zucker bei Ihnen an der richtigen Adresse! Denn mit diesem Zucker können Sie sich Ihre Speisen und heiße Getränke in der Farbe pink süßen. […]

@ Manfred:

Ich habe auch immer das Gefühl gleich viel gesünder zu naschen nur weil sich statt Kristallzucker, der Zucker vom Trockenobst in den Plätzchen befindet. 😉

Kalorienmäßig kommt es aber alles aufs selbe raus – aber ich gebe Dir recht, wenigstens vollwertiger 😉

lg Eva

Meine Frau verwendet immer Trockenfrüchte als süße Alternative. Dafür hackt sie das Trockenobst ganz klein und mischt es dem Teig unter.

Ich finde solche Plätzchen schmecken leicht süßlich und man hat das Gefühl, etwas gesünder zu naschen. Und das ist es auf jeden Fall, zumindest im Gegensatz zum Kristallzucker, welcher nur über leere Kalorien verfügt!

Deshalb: wenn schon naschen, dann wenigsten dem Körper zusätzlich Mineralsstoffe, Vitamine und Spurenelemente zu führen.

Einen lieben Gruß

@Gisela:
…mit Ahornsirup mag ich Plätzchen auch sehr gerne, viel lieber aber mit Honig! Süßstoff wäre natürlich auch eine Alternative, aber wohl eher für Diabetiker!

@ Chris:
Das stimmt natürlich! Zucker ist überall drin ;-)!
Ich möchte auch keinen Zucker ersetzen, sondern süße Alternativen aufzeigen, die zudem gehaltvoller und teils auch aromatischer sind.
Besonders getrocknete Früchte wie Datteln oder Rosinen, verleihen Plätzchen ein tolles Aroma und sind somit vollwertiger, als wenn man nur den weißen Kristallzucker verwendet. 😉

lg Eva

Tolle Tipps! Ich versuche auch hin und wieder Zucker durch andere Zutaten zu ersetzen. Am liebsten benutze ich Obst zum Süßen meines Gebäcks!

Liebe Grüße

Mit Ahornsirup sind Kekse am besten, meiner Meinung nach. Man könnte es natürlich auch mit Süßstoff probieren, aber das geht gar nicht, finde ich.

Gruß
Gisela

Nur, bei den angeführten Süßungsmitteln ist es schon fast egal, ob man nun diese oder reinen Zucker verwendet. Sie haben vielleicht etwas weniger Kalorien, sind etwas verträglicher und haben etwas mehr Inhaltsstoffe, im Großen und Ganzen bleibt Zucker nunmal Zucker, egal wo er herkommt und wie er gewonnen wird. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*