Öffentliche Grillplätze, Grillgenuss für jeden

Öffentliche Grillplätze, Grillgenuss für jeden

© kai-creativ - Fotolia.comKaum scheint die Sonne, kommt auch gleichzeitig die Lust aufs Grillen auf! Da aber nicht jeder über eine geeignete Grillfläche (Garten, Terrasse, Schrebergarten, Balkon) verfügt und viele auch lt. Mietvertrag nicht auf dem Balkon (oder nur 2x im Jahr) grillen dürfen, bieten öffentliche Grillplätze die perfekte Alternative um dennoch in den Grillgenuss zu kommen!

Öffentliche Grillplätze:
In Deutschland gibt es viele solcher Grillplätze, die kostenfrei (manche müssen reserviert werden und sind kostenpflichtig) und die von jedem Bürger genutzt werden können! Oft befinden sich diese in Parks, an touristischen Zielen, an Radwanderwegen und manchmal auch an größeren Spielplätzen. Es gibt sowohl „freie“ Grillplätze als auch „feste“ Grillplätze. Die freien Grillplätze stellen lediglich die Fläche zur Verfügung – mit anderen Worten: Grill, Grillrost, Sitzgelegenheit, sowie sonstiges Grillzubehör muss selbst organisiert werden. Die festen Grillplätze hingegen, glänzen mit einem Grill, Sitzgelegenheit – oft eine Holzbank, Tisch – und stellen meist sogar Grillkohle und Grillanzünder bereit.

Wo gibt es solche öffentlichen Grillplätze?

Wenn Sie wissen möchten on es in Ihrem Wohnort auch einen öffentlichen Grillplatz gibt, können Sie sich an die Orts zuständige Gemeindeverwaltung wenden, da die Grillplätze oft von den jeweiligen Kommunen verwaltet werden! Also, einfach das Bezirksamt anrufen und nach „öffentlichen Grillplätzen“ fragen! Hier habe ich einige Links für Sie zusammengestellt!

Linkliste mit öffentlichen Grillplätzen:
(ist natürlich nicht vollständig – wird aber stets ergänzt)

Mein Fazit: Ich finde es klasse, dass es solche öffentlichen Grillplätze gibt, da nicht jeder mit einer Grillfläche glänzen kann. Aber auch für all diejenigen, die mit mehreren Leuten grillen möchten, aber den Platz für eine große Menschenmenge haben. Da ich aus OWL komme, habe ich schon oft die öffentlichen Grillplätze in Bielefeld in Anspruch genommen und würde es immer wieder tun. Es ist bequem sich mit allen am vereinbarten Grillplatz zu verabreden, den Tag zu genießen und hinterher gemeinsam weg zu räumen. Außerdem: auf öffentlichen „freien“ Grillplätzen ist man meist nicht allein, man trifft auf andere Leute! (also Spaß garantiert)

Weitere Linsk rund ums Grillen:
Grillwetter Vorschau – lohnt es sich zu Grillen? Hier erfahren Sie es!
Grillkurse – Kurs-Termine für das Jahr 2009
Barbecue Smoker
– Aromatisches Grillen!
Grillkohle
– so zünden Sie diese richtig an – mit Bild!
Der Klassische Holzkohlegrill
– Tipps zur Handhabung!

, , , ,

3 Responses to Öffentliche Grillplätze, Grillgenuss für jeden

  1. Daniel 3. Januar 2018 at 20:44 #

    Super und Danke für die Liste aber würde mich echt mal interessieren was für Grillplätze Der Raum Magdeburg zu bieten hätte. Würde mich über deine Recherche sehr freuen. Bis bald.

  2. Arne 11. Juni 2009 at 04:45 #

    „Grillplätz-technisch“ habe ich bisher Glück gehabt. Ich komme aus einem kleinen Dorf an der Elbe (Haseldorf). Da hat fast jeder einen Garten und Grillen darf ich dort überall (es wird zumindest geduldet). Jetzt gerade lebe ich in Spanien und hier wird es auch sehr locker gehandhabt. In einer deutschen Großstadt würde ich auch Probleme bekommen. Es geht nichts über einen echten Holzkohlegrill (nicht so ein Elektro- oder Gas-Schrott ;-). Ich komme sicher auf die Liste zurück, wenn ich wieder in HH oder Berlin bin. Danke!

  3. Billigflüge Kanada 3. Juni 2009 at 11:02 #

    Danke für die Liste, die kommt wie gerufen. Wir hatten für den Sommer ein Treffen mit ein paar, inzwischen über ganz Deutschland verstreuten, Freunden geplant, doch leider müßen wir dieses Jahr von unserem üblichen Grillplatz abweichen. Wir haben schon nach Alternativen zum Grillabend gesucht, aber dank der Liste können wir zum Ursprungsplan zurück. Ein Grillplatz der aufgelisteten wird uns sicher zusagen.

Schreibe einen Kommentar