Die perfekte Kakao Glasur für den Kuchen

Neben der Kuchenglasur aus geschmolzener Schokolade, ist die Kakao Glasur mein Favorit für Torten. Diese lässt sich nämlich einfach auftragen und gelingt zudem immer.

Rezept – Kakao Glasur:

Für eine Torte von 26 cm Durchmesser

Zutaten: 225 – 250g Puderzucker, 2 Esslöffel Kakao,
1 Esslöffel Fett (z.B. Kokosfett) 1 – 2 Esslöffel Wasser

Zubereitung

  • Verrühre erst die Hälfte der Mengen an Wasser, Fett, Kakao und Puderzucker.
  • Mische die restlichen Mengen nach und nach unter, so dass die Kakaoglasur weder zu dünn noch zu dick ist. (deshalb schwanken die obigen Angaben etwas, da ich die Kakao-Glasur immer nach Gefühl zubereite)
  • Faustformel: Ist die Kakaoglasur zu dünn, dann Puderzucker hinzufügen und wenn diese zu dick ist mit etwas Wasser verdünnen.

Kakao-Glasur auf die Torte (Kuchen) auftragen:

  • Sofort nach Fertigstellung die Glasur auf die Torte bzw. Kuchen verteilen.
  • Tipp: Gieße die Glasur in die Mitte des Kuchens und verteile diese mit einem breiten (vorher in heißes Wasser getauchten) Messer von innen nach außen auf.
  • Die Kakaoglasur fließt dann die Ränder hinunter, so dass Du diese nur noch mit dem Messer gleichmäßig verstreichen muss

Da die Glasur sehr schnell antrocknet, diese immer zügig auf den Kuchen oder Torte verteilen.

Comment (1)

[…] Rezept für eine selbstgemachte Glasur gefunden – Mit Backkakao und Puderzucker. HIER das Rezept. Sie ist leichter zu schneiden – aber schmilzt auch schneller in der Hand. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*