Wie viele Kaffeebohnen pro Tasse nehmen?

Wie viele Kaffeebohnen pro Tasse nehmen?

Tasse mit Kaffee und frischen Kaffeebohnen

Wer eine Kaffeemühle hat, weiß wie aromatisch eine Tasse Kaffee sein kann, wenn diese aus frisch gemahlenen Kaffeebohnen zubereitet wurde. Doch dabei kommt immer wieder dieselbe Frage auf: welche Menge an Kaffeebohnen braucht man, um eine Tasse Kaffee daraus zuzubereiten? Vorab sollte man wissen, wie viel Gramm Kaffee man generell für eine Tasse benötigt. Viele Messlöffel sind Standardmäßig für eine Füllmenge von 7 Gramm konzipiert. Mir persönlich ist dies etwas zu wenig, da ich gerne einen schönen kräftigen Kaffee trinke. Daher ist meine ideale Empfehlung 9 Gramm Kaffee pro Tasse (200 ml). Doch dies muss jeder für sich selbst herausfinden und dabei auch immer die Kaffeesorte beachten. Sobald man die perfekte Kaffeemenge für sich gefunden hat, muss man dies als „Kaffeemühlen Besitze ohne Waager“ nur noch in Kaffeebohnen umrechnen.

Ideale Menge Kaffeebohnen für eine Tasse Kaffee

Als erstes muss man wissen, wie schwer eine Kaffeebohne ist. Ich habe mal eine (durchschnittlich große) Kaffeebohne gewogen, die ein Gewicht von 0,6 Gramm vorzuweisen hatte.  Hat man diese Angabe, kann man sich praktisch für jede Menge die perfekte Menge Kaffeebohnen ohne Waage ausrechnen – für meine persönliche Empfehlung würde die Rechnung wie folgt aussehen:

Vorgaben: 9 Gramm Kaffeepulver pro Tasse (etwa 200ml) + Gewicht einer Kaffeebohne: 0,6 Gramm

  • 9 Gramm / 0,6 Gramm = 15 Kaffeebohnen

Ergebnis: 15 Kaffeebohnen pro 200ml Tasse Kaffee

Welche Kaffeemenge ist euer Geheim-Tipp und welche Kaffeebohnen könnt ihr empfehlen?

, , , , , ,

2 Responses to Wie viele Kaffeebohnen pro Tasse nehmen?

  1. Marius 5. Dezember 2017 at 16:46 #

    Vielen Dank für diesen tollen Bericht. Ich freue mich auf meine ersten frisch gemahlenen Café.

  2. Mandy 1. April 2014 at 23:35 #

    Frisch Gemahlener Kaffee schmeckt einfach am besten. Ich brühe zudem meinen Kaffee noch ganz einfach mit einem Handfilter auf und komme mit einem gut gehäuftem Kaffee Messlöffel aus. Dies entspricht in Etwa einer Menge von 10 Gramm Kaffee. Weniger würde bei mir gar nicht gehen 🙂

Schreibe einen Kommentar