Wordpress Themes

Genuss Blog = Kaffee, Schokolade, Tee und mehr…

29
Nov

Testbericht zum Themenbuch „Die Welt der Schokolade“ mit Schokoladenduft

Die Welt der Schokolade in einem Buch…

Ein Buch welches nicht nur von Schokolade handelt, sondern auch gleichzeitig wie eine aussieht bedarf eindeutig einem Test. Gedacht, bestellt und nun befindet sich das Exemplar (zusammen mit dem Kuchen Buch – dazu folgt ebenfalls ein Testbericht) in meinem Wohnzimmer. Als erstes widmete ich mich dem Schokoladenbuch und musste feststellen, dass das Buch tatsächlich nach Schokolade riecht. Der Einband besteht aus einem Hardcover und ist vorne mit einer Gummischicht versehen, welche optisch eine Tafel Schokolade simuliert. Dies wirkt sehr authentisch und macht Lust auf den Inhalt. Tipp am Rande: heiße Trinkschokolade zubereiten, einige Stücke Schokolade bereitlegen und dann kann das Lesen beginnen. Leider muss ich gestehen, dass bei mir gleich die ganz Tafel Schokolade dran glauben dufte, da mich der süße Duft zum Naschen verführte 🙂

schokoladenbuch-mit-duft-fotocollage

Doch nun zum Inhalt des Buches: Zu Beginn wird der Leser auf eine Reise zu den Ursprüngen der Schokolade aus der Zeit der Azteken mitgenommen und reist anschließend weiter nach Europa. Als Hernando Cortez um 1528 die Kakaobohnen nach Europa einführte, begann die Schokoladenrevolution. Länder wie die Schweiz, Belgien, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten sind heute weltweit berühmt für ihre Schokolade, was in dem Buch jeweils kurz erläutert wird. Nach der Geschichtseinführung folgt die Aufklärung, wie die Bohne zu einer Tafel wird. Einfach und kurz erklärt vermittelt das Buch detaillierte Einblicke in die Welt der Schokolade und ihrer Herstellung. Weitere interessante Punkte die das Buch behandelt sind der Bezug der Schokolade zu den unterschiedlichen Feiertagen wie etwa Weihnachten oder Valentinstag.

Nachdem man all die wichtigen Fakten kennt, wird man in die Pralinenherstellung eingeführt. Welche Ausröstung wird benötig und wie erfolgt die Lagerung der Pralinen? All dies wird kurz und bündig erklärt und man erhält zudem Tipps wo man von Profis auf dem Gebiet der Pralinenherstellung lernen kann. Nach all den vielen „schokoladigen“ Fakten kommt als Finale eine Sammlung an Rezepten. Mein Favorit ist: warmes Schokoladen und Chili Souffle. Dieses Dessert habe ich bereits fest fürs Weihnachtsmenü eingeplant und freue mich schon auf die Zubereitung. Im Buch sieht das Dessert einfach himmlisch aus 🙂

Themenbuch rund um Schokolade - Inhalt

Fakten zum Buch:

  • die Erstauflage wurde 2013 von Murray Books (Australien) veröffentlicht.
  • Der Autor ist: Michelle Brachet, Design und Produktion: Peter Murray
  • Seiten: 72 / Maße:  etwa 29 cm x 17 cm  x 2 cm
  • Besonderheit: ausgefallenes Hardcover (Schokoladenoptik) + Schokoladenduft

Das Themenbuch gibt es bei folgendem Anbieter:  Geschenkidee
Infos zum Anbieter: super Service und schneller Versand

Themenbuch "die Welt der Schokolade" liegendFazit: eine schöne Geschenkidee für Schokoladenfans, die auch gerne lesen. Die Optik sowie die Idee mit dem süßlichem Schokoladen Duft ist ausgefallen und eine nette Alternative zu den „Standard“ Schokoladenbüchern. Ich weiß zwar nicht wie lange der Duft an dem Buch haften wird, (habe das Buch nun 2 Wochen hier und es riecht wie am ersten Tag) doch das macht nichts, schließlich ist es optisch ein schönes Dekor. Inhaltlich gefällt mir das Buch ganz gut, da es kurz, sachlich und leicht verständlich geschrieben ist und durch wirklich schöne Illustrationen bebildert ist.

Geschenk Tipp: die Optik und der Schokoladenduft wecken Heißhunger auf Schokolade aus. Um Frust beim Beschenkten zu vermeiden (weil er keine Schoki im Hause hat) einfach eine Tafel Schokolade diesem Geschenk beifügen – für den Fall der Fälle 🙂


Genuss Blog Feed abonnieren

2 Antworten zu “Testbericht zum Themenbuch „Die Welt der Schokolade“ mit Schokoladenduft”

  1. 1
    Sarah Schreibt:

    Interessante Idee, besonders für Schokoladen Fans. Ich persönlich würde mich über solch eine Geschenkidee sehr freuen da ich total verrückt nach Schokolade bin 😀

  2. 2
    Tina Schreibt:

    Das ist eine sehr schöne Seite! voller toller Ideen!

    Also ich hätte die ganze Zeit Angst dass mir der Umschlag beiim lesen in der Hand wegschmilzt ;-)))

    Lg aus Frankfurt

Dein Kommentar

Winter Sale im Taschenkaufhaus
Jetzt bis zu 66% Rabatt auf hochwertige Taschen & Accessoires sichern!


© 2008-2017 Genuss Blog = Kaffee, Schokolade, Tee und mehr… | Beiträge (RSS) and Kommentare (RSS)

Design by Web4 Sudoku / Impressum / Datenschutz