Wordpress Themes

Genuss Blog = Kaffee, Schokolade, Tee und mehr…

27
Sep

Gastbeitrag: Tee Trends 2010

Wenn man die Tee Trends 2010 betrachtet, dann lassen sich positive wie negative Entwicklungen ausmachen. Fakt ist, dass die Tees in jedem Fall immer speziellere Geschmacksrichtungen hervor bringen, aber auch dass der Trend zum Wellness Tee immer weiter geht und dass Bio Tees immer beliebter werden. Doch all dies soll nun im Detail genauer betrachtet werden.

Der interessanteste Tee Trend für 2010 ist wohl der hin zum Weißen Tee. Bis vor kurzem hatte der Grüntee den Ruf inne, die gesündeste aller Teesorten zu sein. Nun macht sich jedoch der Weiße Tee daran, ihm den Rang abzulaufen. Zunächst fand man Weißen Tee nur in ausgewählten Teegeschäften oder Reformhäusern. Jetzt haben sich auch die großen, bekannten Teekonzerne daran gemacht, Weißen Tee anzubieten.

Weißer Tee soll besonders viele Polyphenole enthalten, welche sogar vor Krebs schützen sollen. Es handelt sich bei Weißem Tee um einen nur zu 2 % fermentierten Art des Tee. Der Trend hin zum Weißen Tee ist durchaus positiv zu sehen. Ebenso die Tatsache, dass immer mehr Drogerien auch Bio Tee und Tee aus Fair Trade Anbau im Programm haben. Dies bietet auch den weniger einkommensstarken Menschen die Möglichkeit, sich mit Tee wirklich etwas gutes zu tun und auch fairen Handel zu unterstützen.

Ein weiterer Trend besteht darin, dass sich fast auf jedem Tee mittlerweile ein Hinweis auf „Wellness“ befindet. Dies spiegelt sich ebenso in den besonders positiv wirkenden Namen verschiedenster Tees wider. Jedoch muss dieser Trend durchaus kritisch betrachtet werden, denn wenn in dem Wellness Tee lediglich „Ingwer Aroma“ enthalten ist, ist die Wirkung gleich Null. Doch die Werbestrategen haben dennoch sicherlich einige Menschen von der Teesorte überzeugt.

Vorsicht ist im Moment auch geboten, da der Trend beim Früchte Tee hingeht zu allen möglichen exotischen Geschmacksrichtungen wie „Litschi“ oder „Mango“ – enthalten sind jedoch nur Aromen der Früchte. Ein Trend, der fragwürdig erscheint. Bei der Zubereitung des Tees, spielt der Teekocher eine entscheidende Rolle. Vor der Anschaffung eines Teebereiters lohnt sich auf jeden Fall ein Preisvergleich.

Gatbeitrag eingereicht von: Jutta Böning


Genuss Blog Feed abonnieren

Dein Kommentar

Winter Sale im Taschenkaufhaus
Jetzt bis zu 66% Rabatt auf hochwertige Taschen & Accessoires sichern!


© 2008-2017 Genuss Blog = Kaffee, Schokolade, Tee und mehr… | Beiträge (RSS) and Kommentare (RSS)

Design by Web4 Sudoku / Impressum / Datenschutz