Sonnenblumen Labyrinthe in Deutschland

Da ich zu meinem letzen Beitrag doch reges Interesse an Sonnenblumenlabyrinthen ausgelöst hab (danke für die netten Emails und Kommentare ;-)), beschloss ich nun einen Beitrag mit einer Sammlung an Sonnenblumenlabyrinthen zu verfassen. Hier stelle ich für Euch mir bekannte Sonnenlabyrinthe in Deutschland vor. Solltet Ihr noch eins kennen oder selbst betreiben, dann einfach als Kommentar erwähnen – auch mit Link!

Was ist überhaupt ein Sonnenblumenlabyrinth?
Es ist ein Irrgarten, welches aus angepflanzten Sonnenblumen auf einem großen Feld künstlich erstellt wird. Sinn und Zweck: – wie ein Maislabyrinth auch, dient ein Sonnenblumen Irrgarten der Unterhaltung und dem Erleben in der Natur mit der Familie und Freunden. Das schöne: Naturliebhaber können in einem solchen Irrgarten nicht nur Sonnenblumen bewundern sondern auch Schmetterlinge, sogar in ganzen Scharen!

Meine Erfahrung:
Bisher habe ich nur das Sonnenlabyrinth in Holzgerlingen besucht – auf einer Durchfahrt und eher durch einen Zufall – und bin einfach begeistert gewesen. Es ist eine interessante Erfahrung und lässt besonders Blumenfans auf seine Kosten kommen. Wie mir, hat ein solcher Ausflug auch der Ute vom mit-engeln-unterwegs.de Blog gut gefallen!!! Also: nichts wie hin!

Öffnungszeiten: in der Regel haben die Sonnenblumenlabyrinthe bis Oktober – also bis die Sonnenblumen geerntet werden – geöffnet. Sie könnten unter Umständen noch Glück haben und ein solches Labyrinth voll Sonnenblumen besuchen. Am besten vorher bei den Besitzer anfragen!

Sonnenlabyrinthe in Deutschland
(die Liste wird noch erweitert)

71088 Holzgerlingen
www.sonnenblumenlabyrinth.com

74906 Bad Rappenau-Bonfeld
www.begehbare-labyrinthe.de/

48727 Billerbeck
www.sonnengarten.de

Berlin Lichtenberger Sonnenblumenlabyrinth
www.planergemeinschaft.de

Fazit: viele Sonnenlabyrinthe veranstalten zusätzlich noch Wettbewerbe, Spiele, Live Musik und auch einen Barfuss Park. Ein Besuch lohnt sich allemal – besonders mit Kindern!

Links rund um Sonnenblumen & Labyrinthe:

Begehbare Labyrinthe – tolle Sammlung rund um Labyrinthe in Deutschland!

100 Labyrinthe – eine lehrreiche Seite rund um Labyrinthe mit Geschichte!

Comment (1)

Danke schön! Werde nächstes Jahr einen solchen blumigen Ausflug einplanen…

Gruß Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*