Rezept: Pfirsich Quark Torte

Rezept: Pfirsich Quark Torte

Erinnert aufgrund ihrer Leichtigkeit an Frühling und Sonne…also genau die richtige Torte für die Kaffee Tafel! Tipp: zubereitet mit Hilfe einer Springform in Herzform auch eine perfekte Valentinstagstorte!

Rezept: Pfirsich Quark Torte

Zutaten:
Tortenboden:
Springform 26 cm, 100g Mehl, 1 TL Backpulver, 2 Eier, 100g Zucker,
1 Päckchen Vanillezucker

Torten Belag:

400g Pfirsiche aus der Dose (100g davon für die Tortendekoration)
1 EL Wasser, Saft einer Zitrone, 400g Magerquark
300ml Sahne, 8 Blatt Gelatine, 50g Zucker

Torten Dekoration:

100g Pfirsiche aus der Dose in dünne Streifen schneiden. (etwa ½ cm dick)

Zubereitung:

Tortenboden:

Mehl und Backpulver mit einander vermischen. Zucker, Eier, Wasser und Vanillezucker hinzufügen und alles gut verkneten. Backofen auf 180° Grad vorheizen. Den Teig nun in die Springform (26cm) füllen und etwa 20 Minuten bei 180° Grad backen. Anschließen abkühlen lassen. (in der Springform lassen)

Torten Belag:

Pfirsiche pürieren und mit dem Wasser und dem Saft einer Zitrone vermischen und erwärmen. Die Gelatine darin einweichen und auflösen. Quark unterheben und alles abkühlen lassen. Nun die Sahne steif schlagen und mit der Tortencreme gut vermischen. Tortenboden in der Springform belassen und mit dem Pfirsich Quark Püree bestreichen. Für etwa 1 Stunde im Kühlschrank (oder anderem kühlen Ort) kalt stellen. Sobald die Torte fest ist, die in dünne Scheiben geschnittenen Pfirsichscheiben oben auf der Torte – mit Abstand von jeweils einem Zentimeter – anbringen und fertig ist die leichte Pfirsich Quark Torte!

Guten Appetit!

, , , , , , ,

2 Responses to Rezept: Pfirsich Quark Torte

  1. Sabine 1. Februar 2009 at 11:56 #

    Tolles Rezept, ich habe es heute mal nach gebacken, allerdings mit Mandarinen aus der Dose anstatt den Pfirsichen – echt lecker!!!

    lg Sabine

Trackbacks/Pingbacks

  1. Dinosaurier für die Torte | Geschenkideen - Gadgets - Lifestyle - 3. August 2009

    […] solche Dino Deko auf der Torte auch gut gefallen *g*…erst recht wenn es sich dabei um eine Pfirsich-Quark-Torte […]

Schreibe einen Kommentar