Wordpress Themes

Genuss Blog = Kaffee, Schokolade, Tee und mehr…

21
Jan

Obstpiraten.de – Obst von Streuobstwiesen & Co. Genussvoll verwertet

Obstpiraten-Obstproukte-Likoer-Saft-AufstrichLeider ist es Realität, dass in Deutschland gutes Obst auf vielen privaten Streuobstwiesen einfach verdirbt. Kirschen, Äpfel, Birnen, Pflaumen…alles Obst bester Qualität. Diesem Problem hat sich die norddeutsche Mosterei Himmel & Erden angenommen und die Seite Obstpiraten.de ins Leben gerufen. Dahinter stecken u.a. Jugendliche (überwiegend aus ländlichen Gegenden) die sich durch das Bergen dieses „vergessenen“ Obst Schatzes ein nettes Taschengeld verdienen. An sogenannten „Piratenhäfen“ kann die Obstbeute dann abgeliefert werden. Dies sind Mostereien aber auch mal „mobile“ Orte, die in der lokalen Presse angekündigt werden.

Alles in Absprache mit den Eigentümern…
Selbstverständlich läuft alles legal und in Absprache mit den Eigentümern ab, was zu einer Win-Win Situation führt. Der geborgene Obst „Piratenschatz“ wird dann von Himmel & Erden zu leckeren Fruchtaufstrichen, Marmeladen, Säften und Likören verarbeitet. Der Name sowie das Konzept sind sehr gelungen und ich bin froh, dass ich bei einer Adventsverlosung von jimdoo.de mitmachte. Denn so hätte ich vermutlich nichts von den Obstpiraten erfahren und wäre nicht in den Genuss deren Produkten gekommen. Als ich dann auch noch ein Paket (vollgepackt mit Obstpiraten Produkten) gewonnen hatte, war die Freude umso größer. Noch vor Weihnachten kam das Paket und wurde zusammen mit den Gästen verkostet 🙂

Das Resultat möchte ich euch nicht vorenthalten daher hier mein Testbericht:

Folgende Produkte der Obstpiraten waren im Paket enthalte:

Aronia-Gelee

Süßer Brotaufstrich aus Aronia Beeren
Lecker! Da ich morgens sehr gerne Fruchtaufstriche esse, war ich schon auf das Aronia Gelee gespannt. Das Gelee besteht aus Aronia Beeren und ist mit Apfelsaft und Orangensaft verfeinert. Sehr gesund und Vitaminreich – das ideale Winter Frühstück. Tipp: auf einem Crepe dünn bestreichen, zusammenrollen und dann genießen! LECKER!

Wildpflaumen Gelee

Süßer Aufstrich aus Wildpflaumen
Frisch zubereiteter Milchreis oder Grießpudding mit etwas Wildpflaumen Gelee vermischt = Genuss pur! Natürlich auch nur als Brotaufstrich ein Genuss und vermischt mit Naturjoghurt.

Pflaumen Likör

Da ich nicht so der Fan von Likören bin – zumindest pur getrunken, habe ich den Pflaumen Likör zum Verfeinern eines Desserts verwendet. Einen Minischluck habe ich mir aber dennoch gegönnt. Der Likör schmeckt leicht süßlich und den Alkohol schmeckt man nur dezent – denke dies soll auch so sein? 😀

Apfel-Aronia Saft

Saft aus Äpfeln und Aronia Beeren
Apfelsaft verfeinert um Aronia Saft. Ein leckeres Ergebnis, welches zudem vitaminreich ist und das Bedürfnis nach Süße stillt. Tipp: ideal als Schorle mit Kohlensäurehaltigem Wasser getrunken.

Obstpiraten Tasche

Obstpiraten Tasche
In dieser Tasche war der „Piratenschatz“ aus Obst verpackt. Die Tasche aus Wachstuch in der Größe von 23cm x 23cm eignet sich aber für jeglichen anderen Schatz (Lunchbag, Süßigkeiten, Knöpfe, Werkzeug, Besteck…usw.) und ist optisch ein Schmuckstück 🙂

Diese Produkte sowie weitere Infos gibt es direkt auf der Obstpiraten Seite.

Fazit: die Produkte sind lecker und optisch ansprechend verpackt. (das Auge isst schließlich mit) Die Idee die hinter diesem Projekt steckt finde ich einfach klasse. Ein Win-Win-Win Situation für alle Beteiligten. Die Obst Sammler können sich etwas Taschengeld verdienen, Besitzer von Apfelbäumen & Co. können leicht ihr sonst zum Faulen bestimmtes Obst loswerden und wir Konsumenten können uns über leckere, vitaminreiche Aufstriche und Säfte freuen 😀


Genuss Blog Feed abonnieren

Dein Kommentar

Winter Sale im Taschenkaufhaus
Jetzt bis zu 66% Rabatt auf hochwertige Taschen & Accessoires sichern!


© 2008-2017 Genuss Blog = Kaffee, Schokolade, Tee und mehr… | Beiträge (RSS) and Kommentare (RSS)

Design by Web4 Sudoku / Impressum / Datenschutz