Rezept: selbstgemachte Mandelmilch mit Schokostreusel & Honig

Rezept: selbstgemachte Mandelmilch mit Schokostreusel & Honig

Tasse mit Milch aus Mandeln

Beim Durchblättern meiner alten Rezepte bin ich auf dieses Mandelmilch Rezept gestoßen. In meiner Kindheit liebte ich es, die süße Milch zu trinken und dabei Cartoons zu schauen.  Ich habe die Mandelmilch bereits seit Jahren nicht mehr zubereitet und so wurde es also Zeit, auch diesem Rezept mehr Beachtung zu schenken.

Rezept: Mandelmilch mit Schokostreusel und Honig

Zutaten für 2 Portionen:

300ml Milch, 200ml Wasser, 4 Esslöffel Honig (auch lecker mit Ahornsirup), 50g Schokostreusel, 100ml Sahne (kommt als Sahnehäubchen oben drauf), 100g gerieben Mandel, 1 Esslöffel Mandelmus (gibt es im Reformhaus, allerdings nicht gerade günstig, etwa 4-6 Euro das Gläschen) Tipp: Statt Mandelmus können Sie auch die geriebenen Mandeln auf 150g erhöhen, 2 mittelgroße Mandeln, nach Bedarf auch etwas Zimt,

Zubereitung:

  • Wasser mit den geriebenen Mandeln und dem Mandelmus einige Minuten kochen. (anschließend etwas wirken lassen)
  • Dann den Honig und die Milch dazufügen. Die Mandelmilch in zwei hitzebeständige große Gläser oder Tassen gießen.
  • Sahne aufschlagen und jeweils oben auf die Mandelmilch als Sahnehäubchen platzieren. Schokostreusel drüber streuen und nach Gusto mit Zimt verfeinern. Tipp: Vanillezucker.
  • Zu guter letzt noch jeweils eine Mandel oder auf das Sahnehäubchen platzieren und fertig ist die genussvolle Mandelmilch.

Die klassische Variante der Mandelmilch ohne Kuhmilch:
Die Mandelmilch wird auch ohne Kuhmilch getrunken, einfach mit kochendem Wasser aufgegossen. Dazu einfach 2 Esslöffel Mandelmus mit 400ml heißem Wasses übergießen und einige Zeit einwirken lassen und zwischendurch umrühren. Dann einfach nach Gusto wie oben beschrieben, mit Honig, Zimt, Schokolade, Sahne verfeinern und die Mandelmilch genießen.

Tipp: Anstatt Sahne können Sie auch Marshmallows zu der Mandelmilch hinzufügen. Dazu eigenen sich die Mini Marshmallows am besten. Durch die warmen Mandelmilch fangen die Marshmallows dann an zu schmelzen und verleihen dem Getränk ein leckere Süße!

Übrigens, süße Mandelmilch ist nicht nur lecker sondern beruhigt auch den Magen und versorgt den Körper mit viel Folsäure!

 

Trackbacks/Pingbacks

  1. Marshmallow Grill, Marshmallows Grillen direkt am Tisch | Einkaufswelt - Geschenkideen - Online Shopping - 19. Mai 2008

    […] verspüre wo an ein Lagerfeuer oder Grillkamin gar nicht zu denken ist. Dies macht auch den Marshmallow Grill so attraktiv in meinen Augen, denn dieser kann immer und zu jeder Tageszeit in Betrieb […]

Schreibe einen Kommentar