Rezept: Bratapfel mit Orangen Marmelade

Rezept: Bratapfel mit Orangen Marmelade

Rezept: Bratapfel mit OrangenmarmeladeLust auf einen Bratapfel aber keine Lust auf eine auswendige Füllung? Wie wäre es mit einem Bratapfel mit Marmelade?  Diese Variante lässt sich schnell zubereiten, gelingt immer und schmeckt einfach genüsslich.  Da ich den leicht säuerlichen (und herben) Geschmack von Zitrusmarmeladen wie etwa die  Orangenmarmelade mag, habe ich bewusst für dieses Rezept eine Marmelade (Unterschied zwischen Marmelade und Konfitüre) gewählt – diese könnt ihr aber natürlich auch durch jede beliebige Fruchtkonfitüre ersetzen 😀

Bratapfel mit Orangen Marmelade

Zutaten:
2 Äpfel, 4 EL Marmelade z.B. Orangenmarmelade (Tipp: Marmelade selbst mischen), 2 TL Butter, 4 EL Sahne

Zubereitung:

  • Äpfel entkernen und in eine gefettete Auflaufform stellen. (Tipp: Apfel-Entkerner)
  • Jeweils 2 EL Marmelade in die Öffnung des Apfel reinfüllen und mit jeweils einem TL Butter bedecken.
  • Die Äpfel mit 4 EL Sahne begießen und in den Backofen schieben.

Tipp: sehr gute Erfahrung habe ich mit einem Römertopf gemacht. (gibt es sogar extra für Bratäpfel) Dadurch gart der Apfel im eigenen Saft und das Ergebnis ist viel aromatischer. Alternativ: eine Auflaufform mit Deckel wählen und falls keine verfügbar einfach etwas Alufolie als Deckel verwenden. Probiert es unbedingt aus – euer Gaumen wird euch danken 🙂

Backzeit: 30 – 40 Minuten bei 180° Grad (Backofen vorheizen)

Weitere Bratapfel Rezepte:
Bratapfel mit Marzipan – tolle (richtig süße) Geschmacksvariante!
Bratapfel mit Vanillesoße – der Klassiker mit Soße!
Bratapfel mit Pflaumen – aromatisch fruchtig!
Kokos Bratapfel – ein Hauch Tropik im Winter!

, , , , , , , , ,

2 Responses to Rezept: Bratapfel mit Orangen Marmelade

  1. admin 20. Januar 2014 at 21:27 #

    @ Larissa

    klar kannst du einen Link zu deiner Lieblings Orangenmarmelade hier posten. Die Sorte mit Champagner kann ich bis dato noch nicht. Die meisten schottischen Orangenmarmeladen sind mit Whisky 😀

    Hier habe ich noch ein Rezept gefunden für eine selbst gemachte Orangenmarmelade nach schottischer Art:

    http://www.grossbritannien.de/grossbritannien-erleben/25-weihnachtsrezepte/668-schottische-orangenmarmelade-mit-whisky

  2. Larissa 20. Januar 2014 at 21:06 #

    Ich liebe Orangenmarmelade. Meinen letzten Urlaub habe ich in Schottland gemacht habe zum Frühstück immer nur Orangenmarmelade bekommen. Scheint dort typisch zu sein und ich bin froh über diese Erfahrung, denn nun bin ich an dieser Marmelade hängen geblieben. Ich mag den etwas herb süßen Geschmack. Werde dieses Bratapfel daher unbedingt probieren 🙂

    Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier meine Lieblings Orangenmarmelade hier poste?

    http://www.gourmetwelt.de/product_info.php?info=p4015_mrs–bridges-orangen-marmelade-mit-champagner.html

    lg Larissa

Schreibe einen Kommentar